BRAND
ARCHETYPEN
Wie du mit deinem Branding ein Look & Feel erzielst, dass für dich magnetisch arbeitet.
BRAND ARCHETYPEN - DEIN GUIDE
EINE KUNDIN NEULICH:
"Hannah, wenn ich deine Brandings anschaue, dann weiß ich wie sie riechen - wie sie sich anfühlen.
Du erschaffst keine Logos sondern fühlbare Welten.“
KRATZT DU NOCH AN DER OBERFLÄCHE? So wirst auch du zu einer emotionalen Marke:
Dein eigenes Branding. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass wir alle schon mal daran herumgefrickelt haben. Du hast eine tolle Schrift entdeckt und dachtest: „WOW, das sieht bei XYZ so mega aus – das brauche ich auch!“ Du kaufst dir diesen neuen Herbstschal und denkst, die Farben sind eigentlich genau deins, und änderst schon wieder deine Farbpalette.
Und was passiert? Du schiebst an der Oberfläche alles von links nach rechts – vergeudest unglaublich viel Zeit, die du nicht hast, und am Ende hast du immer wieder das Gefühl: Da fehlt noch etwas. Das ist nicht rund. Das ist kein richtig erkennbarer Vibe. Es ist ein loses Sammelsurium an guten Momenten, und du fängst wieder von vorne an.
Das Schwierigste am Branding: Alles ist möglich. Es gibt eine Million Stile, Farben, Formen, Schriften, und du als Person wechselst deine Stimmung so häufig wie deine Socken. Es fällt so schwer, beim eigenen Branding das Muster zu erkennen – die Essenz, das Gefühl eines runden, fühlbaren Gesamtbildes, das dich an dein Ziel bringt.
Wenn du gerade mehr als nur einmal genickt hast dann ist dieser Artikel für dich.
Was, wenn ich dir sage, es gibt eine Methodik, um die Muster in deinen Facetten zu erkennen, ihnen einen Stil zuzuschreiben und ein Branding zu entwickeln, das deine Vision, deine Erfahrungen, Werte und Glaubenssätze für deine Zielgruppe fühlbar werden lässt?
TROMMELWIRBEL – es sind die Archetypen.
Und nein, ich werde dir jetzt nicht einfach irgendwelche Positionierungsstichworte herunterrattern. Ich möchte mit dir teilen, wie du die Archetypen nicht als starres Positionierungstool nutzt, sondern wie sie zu deinem ästhetischen Leitfaden werden.
Aber fangen wir mal ganz vorne an.
Was sind Archetypen genau und wie helfen sie mir mit meinem branding?
Ganz einfach: Es sind universelle, wiedererkennbare Figuren oder Muster, die tief in unserer kollektiven Vorstellung verankert sind. Carl Gustav Jung war derjenige, der diese Idee erstmals formulierte. Er beschrieb Archetypen als fundamentale Urbilder, die sowohl in unserem Inneren – in unserem Denken, Fühlen und Handeln – existieren, als auch im Außen wiederkehren (Kunst, Literatur Musik).
Sie sind also eine Brücke zwischen der Innenwelt und der Außenwelt.
Du findest Archetypen überall: in den Geschichten, die wir seit Jahrtausenden erzählen, in Mythen, der Literatur und der Popkultur Sie sind also nicht nur psychologische Konstrukte, sondern ein fester Bestandteil unserer kulturellen Landschaft. Und genau deswegen haben sie so eine kraftvolle Wirkung im Branding: Sie schaffen eine sofortige Verbindung, weil sie auf tief sitzenden Mustern beruhen, die wir alle intuitiv verstehen.
(Jung, Archetypes and the Collective Unconscious, 1959, S. 4-7).
Der wissenschaftliche Beweis: Archetypen stärken Marken
Wissenschaftlich belegt ist: Archetypen stärken Marken tatsächlich. Studien zeigen, dass Marken, die auf diesen universellen Mustern basieren, nicht nur einen höheren Wiedererkennungswert haben, sondern auch langfristig eine tiefere Verbindung zu ihrer Zielgruppe aufbauen. Sie schaffen es, emotional ins Bewusstsein der Konsumenten vorzudringen und echte Loyalität zu fördern. Diese Marken sprechen Menschen auf einer tieferen Ebene an – es geht nicht nur darum, was das Produkt ist, sondern darum, was es für die Menschen bedeutet.
(Mark & Pearson, The Hero and the Outlaw, 2001, S. 13-15)
(Jennifer Baker, Dimensions of Brand Personality, 1997, S.347-356)
Paul Temporal, Branding for the Public Sector, 2015, S.95)
Archetypen verhelfen dir aber nicht nur zu treuen KundInnen, sondern geben dir Orientierung in der Welt der unendlichen Möglichkeiten – und helfen dir, ein stimmiges, rundes Gesamtbild deines Brandings zu schaffen. So hast du endlich ein Fundament, das nicht nur visuell überzeugt, sondern auch emotional greifbar wird.
Sie bieten dir eine strukturierte Anleitung, wie du die Verbindung zwischen Innenwelt und Außenwelt herstellen kannst. Indem du verstehst, welche Archetypen deine Marke verkörpert, erhältst du nicht nur eine Stütze in deiner Positionierung, sondern Werkzeuge mit welchen visuellen Reizen du deine Markenbotschaft wirkungsvoll kommunizierst.
WIE DU DIE BRAND ARCHETYPEN FÜR DEIN BRANDING RICHTIG NUTZT:
Doch es ist wichtig zu erkennen, dass es nicht nur zwölf Archetypen und damit zwölf Designstile gibt. Die wahre Kraft entfaltet sich, wenn Archetypen und Ästhetiken miteinander kombiniert werden. Diese Kombinationen eröffnen dir eine Vielzahl von Designoptionen und Stilen, die deiner Marke einen unverwechselbaren Ausdruck verleiht und tiefgreifend deine Facetten fühlbar werden lässt.
Um herauszufinden, welche Kombinationen am Besten zu deiner Marke passen und wie du sie optimal einsetzen kannst, ist eine tiefgehende Analyse erforderlich.
GENAU DAS ERARBEITEN WIR IM BRANDING PROGRAMM:
MAGIC BRAND DESIGN
Hier arbeiten wir gemeinsam daran, deine Archetypen mit deiner BrandStory und Branding Zielen zu verbinden, sodass ein Designstil entsteht der genauso individuell ist wie du.
ERFAHRE jetzt mehr darüber wie du dein Markenbild transformieren kannst.
Bereit sofort deine Markenpersönlichkeit zu entdecken? Im 0€ BRAND YOUR PERSONA – QUIZ erfährst du wer dein primärer Archetyp ist und wie du ihn in deiner Welt integrieren kannst.
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